Fit für den Straßenverkehr

20.12.2021

Verkehrserziehung in den 4. Klassen

Verkehrsparcour

„Im Winter? Wie geht denn das?“, wird sich manch einer fragen. Tatsächlich funktioniert das ziemlich gut, da wir in Sinzing das Glück haben, eine Dreifachturnhalle zu haben. In den letzten vier Wochen sah man des Öfteren den großen Lastwagen der Verkehrsschule des Regensburger Landkreises auf unserem Pausenhof stehen. Schon vor Unterrichtsbeginn verwandelten die beiden Polizeibeamten Herr Scheuerer und Herr Ferstl die Turnhalle in einen Verkehrsgarten.

An den insgesamt drei Übungstagen hatte jede Klasse jeweils eine Doppelstunde Zeit, um das verkehrssichere Fahrradfahren in verschiedenen Parcours zu üben – natürlich mit tatkräftiger Unterstützung durch die beiden Experten von der Polizei. Vorfahrtsregeln, sicheres Linksabbiegen und Vorbeifahren am Hindernis sind nur einige Beispiele der vielen Lerninhalte, die die Schülerinnen und Schüler in recht kurzer Zeit bewältigen sollten.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung. Im März wird es dann noch einen Ausbildungstag in Sinzing geben: Fahren im Realverkehr. Da können die Kinder ihr Können dann bei einer Runde durch Sinzing unter Beweis stellen.

Wir wünschen allen Schülern eine allzeit gute und sichere Fahrt!