Herbstfest in der Klasse 2a

26.11.2021

Jetzt ist der Herbst da!

Herbstfest

Am Freitag, 19.11.2021 feierte die 2a ein Herbstfest. Aus ein paar Gedichten und Herbstliedern wurde ein über 30-minütiges Programm. Die Kinder trugen Gedichte auswendig vor, sangen Herbstlieder und begleiteten sie mit Boomwhackers und Körperinstrumenten. Auch verschiedene Lesetexte zum Herbst und zu all seinen unterschiedlichen Wettererscheinungen brachten sie zu Gehör. Dass es schon recht kühl werden kann im Herbst, konnten die Kinder und alle Besucher auch spüren, da das Herbstfest wegen der Corona-Regelungen im Ruhepausehof stattfand.

Beeindruckt von den Vorträgen der Kinder wärmten sich alle bei mitgebrachtem Tee auf und konnten noch ins Gespräch kommen.

 

Der Herbst steht auf der Leiter

Peter Hocks

 

Der Herbst steht auf der Leiter

und malt die Blätter an.

Ein lustiger Waldarbeiter,

ein froher Malersmann.

Er kleckst und pinselt fleißig

auf jedes Blattgewächs,

und kommt ein frecher Zeisig,

schwupp, kriegt der auch nen Klecks.

Die Tanne spricht zum Herbste:

Das ist ja fürchterlich,

die andern Bäume färbste,

was färbste nicht mal mich?

Die Blätter flattern munter

und finden sich so schön.

Sie werden immer bunter.

Am Ende falln sie runter.

« zurück zur Projektübersicht