Unterrichtsgang der vierten Klassen zum Sinzinger Rathaus

10.11.2021

So funktioniert unsere Gemeinde

4a im Rathaussaal

In der dritten Oktoberwoche machten sich die vierten Klassen an verschiedenen Tagen auf den Weg zum Rathaus in Sinzing. Dort wurden wir von unserem Bürgermeister Patrick Grossmann herzlich empfangen. Zuerst durften wir im wunderschönen, neuen Sitzungssaal Platz nehmen. Herr Grossmann erzählte uns Wissenswertes über die Gemeinde, deren Aufgaben und Verwaltung sowie über seinen Beruf als Bürgermeister. Dann nahm er sich viel Zeit, um die Fragen zu beantworten, die wir mitgebracht hatten. Wir erfuhren zum Beispiel, dass die Gemeinde derzeit 40 Mitarbeiter beschäftigt hat und pro Jahr ca. 20 Millionen Euro einnimmt. Mit diesem Geld werden dann die verschiedensten Projekte finanziert. Der Neubau unserer Schule ist dabei momentan ein besonders großes. Viele von uns bewunderten auch die schwere Bürgermeisterkette, die Herr Grossmann uns zeigte. In der anschließenden Führung durch das Rathaus besichtigten wir unter anderem das Büro von Herrn Grossmann und das Bürgerbüro. Dort durften wir den Fingerabdruckscanner ausprobieren, der beim Beantragen von Pässen zum Einsatz kommt. Besonders spannend fanden wir auch den Tresorraum.

Zum Schluss machten wir noch ein Foto mit Herrn Grossmann vor dem Eingang des Rathauses und bedankten uns bei ihm für die viele Zeit, die er sich für uns genommen hatte, obwohl er noch viele Termine an diesem Tag wahrnehmen musste.

Nach diesem interessanten Besuch verstehen wir nun viel besser, wie eine Gemeinde funktioniert, wie sie verwaltet wird und wer genau in einer Gemeinde entscheidet. Der Unterrichtsgang wird uns sicher noch lange gut in Erinnerung bleiben.