Stark und fair

Ein starkes Programm

Gemeinsam stark

Stark und Fair – ein starkes Programm

Finanziert vom Förderverein der Grundschule, dem Kreisjugendamt, dem Elternbeirat und einer kleinen Eigenbeteiligung der Eltern wurden erneut das Selbstbehauptungstraining „Stark und Fair“ in den vier 2. Klassen und das erlebnispädagogische Projekt „Klassenteamtraining“ in den vier 3. Klassen an der Grundschule Sinzing durchgeführt. Das Team Temprament (www.temprament-team.de) kam dafür mit schwungvollen Trainerinnen und Trainern in jede Klasse.
Während in den dritten Klassen erlebnispädagogische Elemente im Mittelpunkt standen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse stärken sollten, arbeiteten die TrainerInnen in den 2. Klassen getrennt mit den Mädchen und mit den Jungen. Neben Gesprächen über faires Verhalten, Problemen im Umgang miteinander und der Suche nach Lösungen ging es z.B. um das „Sich-Selbst–Besser-Steuern-Können“. Außerdem übten die Kinder, richtig einzuschätzen, welches Verhalten gut oder eher schlecht ist. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass es passieren kann, dass man sich fernsteuern lässt und versuchten solche „Störungen“ auch mal zu ignorieren. Ja und wer wissen will, was es damit auf sich hat, dass jeder seinen eigenen Gartenzaun hat, der muss die erfolgreichen TeilnehmerInnen des „Stark und Fair“ - Trainings schon selbst fragen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem Förderverein der Grundschule unter der ersten Vorsitzenden Frau Claudia Kristen und dem Elternbeirat unter dem ersten Vorsitzenden Herrn Sebastian Maier für die finanzielle Unterstützung.