Königinnen und ein Hotel im Pfarrgarten

14.07.2021
Bienen im Pfarrgarten

Königinnen und ein Hotel im Pfarrgarten

Wusstet ihr, dass es im Sinzinger Pfarrgarten ein Hotel gibt? Natürlich kein richtiges, sondern ein Insektenhotel. Es gibt sogar ein extra Zimmer, in dem Schmetterlinge überwintern können. Ja und dann leben da auch noch ein paar Königinnen mit ihrem Staat, dem Bienenstaat. Sie haben natürlich ihre eigenen Häuser. Ungefähr elf Bienenkästen stehen im Pfarrgarten.

Die durften Ende Juni die 1. Klassen der Sinzinger Grundschule besuchen kommen.

Zuerst zeigte Pfarrer Reber uns, wo seine Bienenkästen stehen.
An den Einfluglöchern war ein ständiges Kommen und Gehen. Wenn man genau hinsah, entdeckte man Bienen mit Pollenkugeln an ihren Beinen, sogar in verschiedenen Farben. Das tolle ist, dass sie gar nicht weit fliegen müssen. Denn direkt vor ihren Kästen hat Pfarrer Reber eine wunderbare Blumenwiese angesät, eine richtige Bienenweide.

Doch warum liegen da immer wieder auch tote Bienen herum?
Der Bienenexperte erklärte uns, dass eine Biene nur ungefähr einen Monat alt wird. Die Arbeiterbienen beginnen sofort nach ihrer Geburt mit der Arbeit: erst Putzdienst, dann Babys füttern, später Wache halten und die letzten Tage ihres kurzen Lebens verbringen sie fleißig mit Sammeln von Pollen und Nektar.
Die Bienenkönigin dagegen wird 3 – 5 Jahre alt und sie legt die ganze Zeit nur Eier – bis zu 2000 Eier an einem Tag.

Im Anschluss konnten wir die Ausrüstung eines Imkers bestaunen und erfuhren, wie man den Honig aus den Waben herausbekommt.

Zum krönenden Abschluss durften wir dann den Honig probieren, den Pfarrer Reber extra für uns geschleudert hatte. Sehr lecker.

Wir haben wirklich viel über diese nützlichen und fleißigen Tierchen lernen dürfen.