Besuch im Wasserwerk Sinzing

25.06.2021
Besichtigung der Pumpstation

Mitte Juni machte die Klasse 4b unserer Grundschule mit ihrer Lehrerin einen Unterrichtsgang zum Wasserwerk Sinzing. Zu Fuß brauchte die Gruppe etwa 10 Minuten, um an die eher unscheinbaren, aber für alle Einwohner wichtigen Häuschen am Rand des Ortes zu gelangen.

In der Anlage mit Wartungsgebäude und Hochbehälter wurden sie von Herrn Christl, einem Mitarbeiter des Wasserwerks, begrüßt. Er führte die Gruppe über die Anlage und erklärte die einzelnen Stationen des Wassers und deren Funktionen. Besonders interessant fanden die Schüler den Hochbehälter. Neu war allen, dass das Wasser in Sinzing eine besondere Reinigungsstufe durchläuft: den Aktiv-Kohle-Filter. Ein großes Unterwasserbecken durfte über eine Art Schauleiter besichtigt werden. Herr Christl erklärte den Kindern auch, welche Besonderheiten sein Beruf eigentlich hat. Seine Aufgaben sind sehr vielfältig, zum Beispiel muss er auch Grünanlagen pflegen oder zu Notfällen mit Wasserrohrbrüchen fahren.

Am Ende der Führung bekam jeder Schüler ein Käppi mit der Aufschrift „Wasserwerk Alling“ und die Klasse ging zurück an die Schule.

Von Oscar Danner, Klasse 4b