Eintauchen in die Welt von Ronja Räubertochter
08.06.2021In der Woche vor Pfingsten durften die dritten Klassen der Grundschule Sinzing/ Viehhausen am Waldprojekt „Ronja Räubertochter“ vom Kreisjugendring Regensburg, hier vertreten durch das Jugendrotkreuz mit Herrn Franz Mathe und Frau Maria Feldmeyer, teilnehmen. Die Kinder trotzten dabei teilweise Kälte und Regen und erfuhren, wie Ronja Räubertochter aus dem bekannten Roman von Astrid Lindgren im Mattiswald lebte.
Um sich vor dem Wetter zu schützen, bauten die Klassen zunächst einen Unterschlupf und hatten viel Spaß dabei, sich gemeinsam zu überlegen, wie ein Tipi am besten wind- und regenfest wird. Die Kinder stärkten dabei ihren Zusammenhalt untereinander und zum Ende der Woche konnte der ein oder andere Spaziergänger ein ganzes Tipi-Dorf im Wald entdecken.
Ein weiterer Programmpunkt war ein Erste-Hilfe-Kurs, bei dem die Kinder unter anderem lernten, wie man einen Notruf richtig absetzt oder sich um Verletzte kümmert. Ein Highlight dabei war das gegenseitige Verarzten, bei dem auch einiges an Erste-Hilfe-Material „abgestaubt“ werden konnte. Hier konnte bei den Kindern auch das Interesse für das Jugendrotkreuz geweckt werden.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Mathe und Frau Feldmeyer, die mit großem Engagement dieses tolle Projekt durchgeführt haben und uns in dieser besonderen Zeit die Möglichkeit geboten haben, Schule in einer neuen Umgebung zu erleben.