KörperWunderWerkstatt! – Sexualerziehung in der Grundschule mal ganz anders

20.05.2021
KörperWunderWerkstatt

Die vierten Klassen durften vor kurzem in einem Mitmach-Workshop das Thema „Aufklärung und Sexualunterricht“ kennenlernen. Unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Regeln konnten die Kinder in getrenntgeschlechtlichen Gruppen viel Neues über die Veränderungen in der Pubertät erfahren.

Unter dem wichtigen Aspekt der Wertschätzung des eigenen Körpers und dessen Veränderungen und Besonderheiten erspürten die Viertklässler, welches Wunder der menschliche Körper eigentlich ist und dass Veränderungen beim Erwachsenwerden völlig in Ordnung sind.

Durch anschauliches Material und durchdachte Bodenbilder begriffen die Mädchen und Jungen schnell, welche Fortpflanzungsorgane es gibt und wie sie aufgebaut sind.

Anfängliche Unsicherheit und Zurückhaltung verstand das professionelle Team durch geschicktes Agieren und spielerisches Reagieren schnell zu überwinden. Es durfte lauthals gelacht, leise gekichert, aktiv mitgespielt und auch einfach nur zugehört werden. Schnell kam es dazu, dass die Kinder die Entwicklung als einfach „normal“ kennen lernten und damit auf sachlicher Ebene eigene kleine Diskussionen führten. Unbefangen und interessiert wurden die Größe von Ei- und Samenzelle bestimmt, wurden Fachbegriffe der Organe erarbeitet oder auch Hygienetipps für die Heranwachsenden erklärt.

„Jetzt kapier´ich das alles erst richtig!“ „Wow, so klein war ich einmal!“  „Ich habe so viel Neues dazugelernt und es war gar nicht komisch.“ „Peinlich – nein gar nicht.“ So das Feedback der vierten Klassen.

Abwechslungsreich und geduldig ging das Referententeam auf alle Fragen der Kinder ein. Ausgestattet mit altersgerechtem Infomaterial verließen die Viertklässler nun als „Körper-Experten“ den Workshop.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren  Elternbeiratsvorsitzenden Sebastian Maier, der beim Kreisjugend-amt um einen Zuschuss von 50% für dieses Projekt erwirkt hat. Auch vom Bistum Regensburg gab es einen weiteren Zuschuss.