Gehirnjogging mit der „Klasse 2000“

07.12.2020
Klasse 2000

In den vierten Klassen der Grundschule Sinzing/ Viehhausen durften die Kinder Anfang Dezember einen Teil ihres Körpers besser kennen lernen, der in der Schule unverzichtbar ist –  nämlich das Gehirn. 

Im Rahmen des Projekts „Klasse 2000“ stellte Klassencoach Frau Huber vor, wie der Kopf bzw. das Gehirn genau funktioniert und wie man es auch gezielt trainieren kann. 

Ferdinand, 9 Jahre – Klasse 4b:

„Wir sahen auf einem Plakat, dass unser Gehirn Befehle in den ganzen Körper aussenden kann. Es gibt auch unglaublich viele Gehirnzellen. Diese besitzt der Mensch seit seiner Geburt. Sie wachsen jedoch nicht nach. Wenn das Gehirn durch einen Unfall zum Beispiel geschädigt ist, muss man manche Bewegungen mühsam wieder erlernen. Interessant war, dass ich als Mensch gar nicht immer direkt bestimmten kann, wie mein Körper und damit mein Gehirn arbeitet. Das Atmen ist zum Beispiel ein Reflex, den ich selbst nicht aktiv ausschalten kann. Mein Gehirn sorgt dafür, dass genug Sauerstoff durch meinen Körper transportiert wird.

In einem lustigen Spiel mit einem Faden durften wir das Zusammenwirken von Gehirnzellen nachstellen.

Es gibt auch tolle Tricks mit denen man sein Gehirn vor Proben oder im Unterricht immer wieder aktivieren kann. Hier sieht man, wie wir das Zusammenspiel von linker und rechter Gehirnhälfte mit einer lustigen Übung schulen. Das war gar nicht so einfach am Anfang. 

Ich fand das Thema ziemlich interessant und freue mich auf den nächsten Aktionstag von Klasse 2000.“ 

« zurück zur Projektübersicht