Die vierten Klassen zu Besuch im Sinzinger Rathaus

07.11.2017
Die 4a vor dem alten und neuen Rathaus

Die Klasse 4a berichtet:

Am Dienstag, den 7.11.2017 machten wir uns auf den Weg zum Rathaus. Dort empfing uns der zweite Bürgermeister von Sinzing, Josef Espach. Zuerst durften wir im Bürgermeisterzimmer um den großen Tisch sitzen. Herr Espach erzählte uns Wissenswertes über den Beruf des Bürgermeisters und unsere Gemeinde. Dann nahm er sich viel Zeit, um die Fragen zu beantworten, die wir mitgebracht hatten. Wir erfuhren zum Beispiel, dass Sinzing aktuell 7979 Einwohner hat und noch weiter wächst. In der anschließenden Führung durch das Rathaus besuchten wir unter anderem das Bürgerbüro, die Kämmerei und das Standesamt. In jedem Amt erklärten uns die Mitarbeiter kurz ihre Aufgaben. Das war sehr interessant. Das Spannendste war jedoch für uns alle die Besichtigung des neuen Rathauses. Herr Espach führte uns durch die Baustelle und erklärte uns, wie die neuen Räume ab 2018 genutzt werden sollen.

Zum Schluss bedankten wir uns bei Herrn Espach für die viele Zeit, die er sich für uns genommen hatte, obwohl er noch viele Termine an diesem Tag wahrnehmen musste – als Vertreter von Patrick Grossmann, unserem ersten Bürgermeister, der sich im Krankenstand befand.