Laufen und helfen

02.06.2017

Sinzinger Schüler legten 620 Kilometer für Kinder in Afrika zurück.

Nach dem Startschuss ...                (Foto: D. Waeber)

Begeistert von dieser tollen Aktion veröffentlichte die Mittelbayerische Zeitung dazu folgenden Bericht:

In einem spektakulären Spendenlauf, bei dem die Grundschüler insgesamt rund 620 Kilometer zurücklegten, gipfelte die Aktion der Schule zugunsten des PEMA-Schulprojekts in Nairobi. Vorher versammelten sich die rund 250 Schüler aus der Grundschule Sinzing und Viehhausen in der Aula und nahmen per Skype direkt Verbindung auf zu den rund 2300 Kilometer Luftlinie entfernten Schülern in Kenia. Zur Einstimmung begrüßte Rektorin Gisela Grosser Schüler, Lehrkräfte zahlreiche Eltern und Gäste aus dem Projekt. Die Schüler seien unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ und der Aktion „Unterwegs für die Sternsinger“ aufmerksam geworden. Den entscheidenden Impuls habe der Film von Willi Weitzel im Rahmen der Sternsinger Aktion über den Norden Kenias gegeben.

Pastoralreferent Stefan Dorfner informierte die Schüler zunächst über das Projekt und vor allem die Probleme, die Slumkinder in Nairobi haben, überhaupt eine Schule besuchen zu können. Dann stellte Berufschullehrer Anton Kraus die technische Leitung nach Afrika her, und es klappte.

Zunächst gab es ein englisches Hello auf beiden Seiten, bevor die Sinzinger ihre kurz vorher einstudierte Willkommensbegrüßung „Karibuni“ in der Landessprache Kisuaheli in die Mikros schrien. Auf der Großleinwand waren die einheitlich gekleideten afrikanischen Schulkinder in einem kleinen, von Mauern umgebenen Schulbereich, und vor allem Peter Mbuchi Methu, der Initiator des Schulprojekts, zu sehen und zu hören. Schulpastorin Eva Nicklas moderierte auf deutscher Seite die Gespräche, wobei zunächst Sinzinger Schüler ihre Schule englischsprachig vorstellten.

Emotional wurde es, als die afrikanischen Kinder zwei Lieder vortrugen und sich dabei in typischen Bewegungen dem Liederrhythmus hingaben. Spontan erhoben sich die 250 Kinder in der Aula, klatschten und spendeten begeistert Beifall. Zum Abschied sangen die Sinzinger Schüler zwei Lieder, die von den Afrikanern beklatscht und betanzt wurden.

Dann ging es zum Spendenlauf. Trotz der heißen Temperatur waren die Schüler kaum zu bremsen. 170 Sinzinger aus acht Klassen machten sich auf, den rund 500 Meter langen Kurs möglichst oft zu umrunden. Für jede Runde gab es einen Stempel von den helfenden Eltern. 1241 Runden zählte Elisabeth Bauer, Klassenleiterin der 2b, am Ende zusammen. „Das sind 620,5 Kilometer. Im Durchschnitt lief jede Klasse 155 Runden. Die 3b schaffte mit 223 Runden den Tagesrekord.“ Wie viel Geld zusammengekommen ist, war noch nicht klar. Die Schüler hatten mit ihren Sponsoren, Eltern, Verwandten und Bekannten unterschiedliche Rundengelder ausgehandelt, die Spenden dazu werden erst noch zusammen getragen.

Für die etwa 80 Kinder aus Viehhausen findet der Lauf am 23. Juni statt.